Podcast Transcript

Was ist eine erfolgreiche Unternehmenskultur? Sie ist die Summe all der Eigenschaften und Werte, die das positive Arbeitsklima innerhalb Deines Unternehmens bestimmen. Doch warum ist eine erfolgreiche Unternehmenskultur so wichtig? In diesem Podcast wirst Du erfahren, warum eine gute Unternehmenskultur so wichtig ist und was Du tun kannst, um eine positive Unternehmenskultur aufzubauen.

Was ist eine erfolgreiche Unternehmenskultur?

Eine erfolgreiche Unternehmenskultur basiert auf vielen kleinen Komponenten und ist somit ein dynamisches Konzept wie Vision oder Purpose. Dabei ist es längst nicht mehr den Großunternehmen vorbehalten. Der Fokus der Unternehmenskultur sollte dabei immer auf den Menschen gerichtet sein. Die Komponenten der Unternehmenskultur sollten daher immer von den Mitarbeitenden her gedacht werden und sich an seinen Bedürfnissen und Motiven orientieren. 

Erfolgreiche Unternehmenskultur sollte offen, flexibel und leistungsorientiert. Eine erfolgreiche Unternehmenskultur ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Kurz gesagt beeinflusst sie die Art und Weise, wie die Menschen innerhalb des Unternehmens arbeiten, sowie die Art und Weise, wie das Unternehmen mit Kunden und anderen Interessenten interagieren.

Welche Vorteile bringt die Unternehmenskultur für Dich als Selbstständige:r mit sich?

  1. Schafft Transparenz und gibt allen Beteiligten einen Einblick in die Ziele, Purpose und Werte des Unternehmens
  2. Sie stärkt das Vertrauen der Mitarbeiter untereinander und sorgt für einen positiven Arbeitsplatz-Flow.
  3. Sie fördert Transparenz bezüglich der Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens und sorgt für einen positiven Kundenerfahrungs-Flow
  4. Eine Unternehmenskultur kann helfen, den Erfolg eines Unternehmens zu sichern.

Welche Nachteile könnte eine Unternehmenskultur mit sich bringen?

  1. Starke Unternehmenskulturen können dazu führen, dass Mitarbeitende sich von der Organisation abhängig fühlen und sich nur schwer vorstellen können, für eine andere Firma zu arbeiten
  2. Intoleranz gegenüber anderen Kulturen oder Einstellungen
  3. Hierarchie: Sollten Unternehmen von oben nach unten funktionieren, so wird es schwierig, Veränderungen am Arbeitsplatz durchzusetzen oder auch an die Entscheider heranzukommen

Warum ist eine erfolgreiche Unternehmenskultur wichtig? 

  • Verbessert die Mitarbeiterbindung und erhöht somit die Attraktivität von Dir als Arbeitgeber
  • Fördert Teamgeist und Zusammenarbeit
  • Schafft Motivation und Kreativität

Wie kann ich eine erfolgreiche Unternehmenskultur aufbauen?

  • Setzen Deine klaren Ziele, Werte und Richtlinien fest 
  • Mache Dein Team auf die Vision des Unternehmens aufmerksam
  • Halte Dein Team motiviert durch regelmäßige Teambuilding – Aktivitäten
  • Fördere offene Kommunikation

Über den Autor

Benjamin Jenner

Von der One Person Show zum erfolgreichen Unternehmen – die Skalierung macht’s möglich!