Podcast Transcript
Heute gehen wir aus aktuellem Anlass auf ein anderes Thema ein, und zwar anhand eines Beispiels, des Du wahrscheinlich aus der Presse kennst: Twitter!
Nachhaltig erfolgreiche Unternehmen erkennst Du hauptsächlich an ihrem Verhalten in Krisenzeiten. In diesen Zeiten ist es wichtig, dass Du dir genau überlegst, wie Du mit Deinen Mitarbeitern umgehen willst. Denn die Beziehung zu Deinen Mitarbeitern ist wichtig, wenn es darum geht, den langfristigen Erfolg zu sichern. Wenn Du mit einer Situation konfrontiert bist, in der die Einnahmen zurückgehen oder sich die wirtschaftliche Lage ändert, ist es wichtig, diese Aspekte zu berücksichtigen. Es ist nicht von der Hand zu weißen, dass eine positiv engagierte Einstellung von Mitarbeitern einen nachhaltigen Einfluss auf die Kundenerfahrungen hat.
Was kannst Du nun am Beispiel von Twitter lernen? Twitter steht vor der Herausforderung, rückgängige Erträge zu kompensieren und gleichzeitig, die durch die Übernahme gestiegenen Fremdkapitalzinsen zu bedienen.
Nach der Übernahme wurden jedoch 50 % der Mitarbeitenden entlassen, um Kosten zu sparen. Wir müssen uns an dieser Stelle nicht, über die Art und Weise austauschen. Inzwischen wurde ein Teil der Mitarbeitenden gebraucht und Twitter wollte sie wieder zurückholen, sonst hat es wohl erheblichen Einfluss auf die operative Stabilität von Twitter.
Was war der nächste Schritt?
Indessen sind weitere Kunden abgesprungen und der Umsatz ist zurückgegangen. Was wiederum die Geschäftsführung von Twitter veranlasst hat, die Mitarbeiter auf viel Überstunden und harte Arbeit einzuschwören. Long Story Short: Am Ende des Tages stellt sich die Frage, was Du als mittelständischer Unternehmer:in bei der Skalierung Deines Unternehmens von einem Großkonzern wie Twitter lernen kannst? Auch in Krisenzeiten.
Krisenzeiten können eine Chance für jedes Unternehmen sein. Sie führen dazu, dass gegebenenfalls Themen, die vielleicht bisher nicht im Fokus standen, auf den Prüfstand gestellt werden.
Musk hat es mit Mitarbeiterentlassung versucht, was man machen kann. Das sollte man sich aber wirklich gut überlegen, denn die Auswirkungen auf ein Unternehmen sind nicht zu unterschätzen. Aus meiner Erfahrung mit meinen Kundinnen und Kunden kann ich sagen, dass gerade in Krisenzeiten Mitarbeitenden eine wichtige Rolle zufällt.
Gerade in Krisenzeiten ist die Versuchung nahe, die Kosten durch die Mitarbeiterentlassungen schnell zu reduzieren. Du solltest aber nicht vergessen, diese Mitarbeitenden sind eingearbeitet, engagiert und würden wahrscheinlich alles für Dein Unternehmen geben. Willst Du diese wieder ersetzen, wenn die Krise vorbei ist und die Erträge wieder steigen?
Wie kannst Du die Moral Deiner Mitarbeitenden in Krisenzeiten positiv beeinflussen?
Es ist wichtig, dass Du Deine Mitarbeitende immer als Menschen siehst. Sie haben eigene Wünsche, Vorstellungen, die und Werte und gerade in dieser Zeit ist es wichtig, dass Du Dir die Zeit nimmst, mit den Mitarbeitern zu sprechen und herauszufinden, was sie gegebenenfalls belastet. Es hat unter Umständen gar nichts mit Dir und Deinem Unternehmen zu tun, sondern es können vielleicht auch Zukunftsängste oder familiäre Themen sein. Wenn Du Deine Mitarbeitenden kennst, kannst Du individuelle Maßnahmen ableiten und die Belastung minimieren?
Wie kannst Du sicherstellen, dass Deine Mitarbeitenden in einer aktuellen, herausfordernden Zeit produktiv bleiben?
Um auch in unsicheren Zeiten produktiv zu bleiben, ist es wichtig, die Ziele definiert zu haben. Gerade in Krisenzeiten ist es wichtig, auf klar definierte Ziele hinzuarbeiten. Die Mitarbeitenden sollen ganz genau wissen, was Du von ihnen erwartest und wie sie die Erwartungen erfüllen können. Hier ist es wichtig realistisch zu sein, was ist in dem aktuellen Umfeld überhaupt möglich?
Die Kommunikation, die Du mit einem Mitarbeitenden pflegst, sollte dabei offen und ehrlich sein. Gerade bei Veränderungen ist es essenziell, regelmäßig und offen zu kommunizieren. Ob es der aktuelle Stand oder Themen sind, die sich verändern. Reden ist in diesem Fall Gold! Die Rolle der Mitarbeitenden gerade in Krisenzeiten ist wichtiger denn je, denn sie sind am Puls der Zeit. Sie erkennen, wann und ob sich Kundenbedürfnisse verändern, wo noch Optimierungspotenziale im Unternehmen sind.
Eines darf man auch eine Krisenzeit nicht vergessen, es ist wichtig ist, miteinander auszukommen und miteinander zu arbeiten. Du verbringst in Deinem Unternehmen wahrscheinlich manchmal mehr Zeit als mit Familie und Freunden.
Über den Autor
Von der One Person Show zum erfolgreichen Unternehmen – die Skalierung macht’s möglich!