Als Selbstständige:r hast Du eine besondere Verantwortung für Dein Unternehmen. Du bist nicht nur für die Umsetzung Deiner Ideen verantwortlich, sondern auch für die Führung Deiner Mitarbeitenden, falls Du schon welche hast. Doch welcher Führungsstil ist der Richtige, für Dich als Selbstständige:r?

Es gibt verschiedene Führungsstile, die sich in ihrer Herangehensweise und ihren Zielen unterscheiden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es keinen „perfekten“ Führungsstil gibt. Jeder Führungsstil hat Vor- und Nachteile und muss an die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen angepasst werden. Es kann auch sinnvoll sein, verschiedene Führungsstile zu kombinieren und je nach Situation und Mitarbeiter unterschiedlich zu agieren.

Was Du aus dieser Folge für Dich mitnehmen kannst:

  • Welche Werte sind mir als Selbstständige:r wichtig und welcher Führungsstil passt dazu?
  • Wie wichtig ist mir die Einbindung meiner Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse und welcher Führungsstil fördert das?
  • Wie kann ich als Führungskraft authentisch bleiben und meine Mitarbeiter motivieren und unterstützen?

Smart not Hard ist der Podcast für Dich als Solopreneur/Selbstständige:r. Er fordert Dich heraus und zeigt Dir auf praktische Art und Weise, wie Du Dein Unternehmen von der One Person Show zum erfolgreichen Unternehmen entwickelst. Dieser Weg muss nicht immer steinig sein, manchmal darf es auch die Abkürzung sein, frei nach dem Motto „Work smart, not Hard“.

Mein Name ist Benjamin Jenner und ich bin Host dieses Podcasts, Experte für Skalierung und Unternehmensentwicklung. Mit GrowhUp+ begleite ich Solopreneure und Selbstständige auf ihrem Veränderungsweg zum waschechten Unternehmer:in. Letztlich ist es entscheidend, den Mut zu haben, seinen eigenen Weg zu finden und zu gehen. Interesse? Hier gehts zum BusinessCheck!

Über den Autor

Benjamin Jenner

Von der One Person Show zum erfolgreichen Unternehmen – die Skalierung macht’s möglich!